Dienstag, 10. Juli 2012

Santamus...

Heut haben wir etwas geniales erlebt.
Am Nachmittag meinte Aija zu uns, dass wir um 15 Uhr ins Santamus gehen sollen. Wir sollten uns das dort mal genau anschauen um dann den Besuchern auch davon erzählen zu können. Es ist ja dann etwas ganz anderes wenn man aus eigener Erfahrung das Erlebte erzählt anstatt immer nur zu sagen "Dort finden Sie das....und im rechten Gebäude ist das...", ohne selbst zu wissen was dort eigentlich auf einen zukommt.

Ich kann Santamus überhaupt nicht in Worte fassen. Man muss es wirklich selbst mal erlebt haben. Man geht zunächst auf ein kleines umzäuntes Waldgrundstück - Alles ist sehr dekorativ mit Naturalien beschmückt. Wir wurden begrüßt und der Besitzer hat uns ein bisschen über sich erzählt. Dann saßen wir an einer Lagerfeuerstelle und er spielte kurz auf einem bekannten finnischen Instrument (Dazu finde ich jetzt aber leider kein Bild im Internet).

Auf dem Grundstück ist eine Art Hütte. In der Hütte findet man dann die eigentlichen Attraktionen. Es ist dort unterirdisch. Wenig Licht, überwiegend Kerzen und abgedunkelte Lampen. Ein Fluß fließt dort auch durch. Man hört das Wasser plätschern und Vögel singen. Eine Art Restaurant mit vielen Extras. Eine Sauna ist auch darin zu finden und ein spezieller Raum für eine Heirat. Es steht auch ein kleines Klavier dort und folgendes Instrument:


Ich bin ja nicht solch Klassik-Typ, aber was der Besitzer damit gespielt hat war echt schön anzuhören. ;)
Zum Beginn der Rundreise dort wurden auch ein paar Bilder von uns jeweils allein, zusammen und zu Dritt geschossen. Erst hat uns das gewundert, aber später kam dann die Aufklärung....Über dem Fluss war eine extra Leitung, aus der etwa 2 m lang ein Wasserstrahl hinunterkam. Also es sah aus wie Regen. In diesem Wasserstrahlregen wurden dann zum Schluss unsere Bilder mit einem Beamer angeworfen...Es war fast irgendwie auch romantisch und ein echtes Erlebnis.

Tut mir Leid wenn man meine Beschreibung hier nicht ganz nachvollziehen kann, aber ihr könnt ja mal auf der Homepage von Santamus nachschauen. ;)

Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen