Mittwoch, 18. Juli 2012

Heut habe ich mal eine Tour durch das Stadtzentrum gemacht. Bilder davon findet ihr unter "Bilder".
Das "Kauppakeskus Revontuli"-Kaufhaus, die Jäkänkynttilä-Brücke und der Lordi-Square standen auf meinem Plan.
Das Kaufhaus ist das größte hier in Rovaniemi. Für Berliner Verhältnisse jedoch aber sehr klein. Bei meinem kleinen Shopping-Trip musste ich feststellen, dass auch das Shoppen anders ist als in Deutschland. Es sind mega wenig Leute unterwegs und die Kunden der Läden kann man fast mit einer Hand abzählen. Alles ist sehr übersichtlich auf Bügeln und in den Regalen und nicht so durchgekramt wie in manch Läden in Deutschland.

Der Lordi-Square hat seinen Namen erst seit 2006, als Lordi (aus Rovaniemi stammend) den Eurovision Song-Contest gewann.

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnt hab, aber in Finnland gibt es keine 1ct und keine 2ct Münzen. Die Preise werden dementsprechend in den Supermärkten auf- oder abgerundet. Diese Cent-Stücken haben hier hohe Sammlerwerte. Da hab ich dann wohl zu Hause in meinem Euro-Sammelbuch ein kleines Vermögen. ;)

Nächste Besondernheit in Finnland sind die Backwaren. Es gibt unzählige Brot-, Brötchen-, Wraps-, Pita-, Knäckebrot- und was weiß ich alles für Sorten. Die gibt es aber nur in den Supermärkten. Es gibt hier keine Bäckereien wie bei uns. Es gibt auch keine Backshops in den Läden wie man es aus Deutschland kennt. Alles ist nur abgepackt und deshalb "latschig"-schmeckend wie ich finde.^^
 Wenn ich wieder zurück bin freue ich mich auf jeden Fall auf ein frisches Bäckerbrötchen und Krustenbrot. ^^

Abschließend ist es noch erwähnenswert, dass gestern der gefühlt heißeste Tag für mich war. :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen