Freitag, 20. Juli 2012

Juhuuuu....das Wochenende steht vor der Tür.
Nach 6 Tagen hintereinander arbeiten, freut man sich schon sehr darauf, wieder freie Tage zu haben.
Wegen unserem Arbeiten am Sonntag konnten wir alle Tage zeitiger Feierabend machen. :)

Nun ist auch wieder Ess-Wochenende angesagt. Josi und ich waren bei "Hesburger". Hesburger ist das finnische McDonalds. Es gibt dort Burger, Pommes, Eis, frittierte Zwiebelringe, Salate usw. genau so wie bei jeder anderen Fastfood-Kette. Ich fand es sehr lecker. Finnen setzten auf sehr viel Hamburger-Sauce. Deshalb war das Essen dort eine kleine Sauerei. ^^
Hesburger gibt es auch ein paar Mal in Deutschland.
Danach gab es dann auch zu Hause gleich noch ein "Mukki". Das ist ganz einfach nur ein Pfannkuchen in anderer Form und mit einer Blaubeerfüllung. Auch sehr lecker. ;)


Auf der Arbeit habe ich heut festgestellt, dass wir ein Haustier haben:



Jeden Morgen ist dieses süße Dinge an unserem Fenster. :)

Nachdem es heut Morgen zu ruhig war, hatten wir am Nachmittag noch ordentlich zu tun. Um 14 Uhr kam eine Mail. In der stand, dass am Montag eine deutsche Reisegruppe kommt. 170 Personen, die ebenso Zertifikate wollen.170 Zertifikate!!!
Natürlich habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht. Ich sollte 100 fertig machen. Das habe ich auch bis zum Feierabend geschafft. ;)

Gestern und heut war Aija nicht da. Als Ersatz kam Katja. Katja ist auch eine ganz Nette und zum Glück sehr gesprächig. Sie hat uns noch mal ordentlich Tipps gegeben, was man alles in Rovaniemi anstellen kann.
Ihr Englisch ist echt super. Wir hatten wirklich Glück, dass wir nicht allein waren , denn in den letzten zwei Tagen waren vermehrt Finnen im Weihnachtsmanndorf unterwegs. Mittlerweile können wir denen aber auch gut helfen.
Den Weg zur Toilette beschreiben wir so: Suoraan eteenpäin portailta vasemmalle. :D
Und alle Deutschen freuen sich immer wie doll und verrückt wenn sie bei uns sind und wir dann perfekt Deutsch sprechen. ^^

Gestern ergab sich endlich die Möglichkeit für mich, an der so genannten Polarkreistaufe teilzunehmen. Es war eine Gruppe aus Taiwan. Ich habe sie zum Huskypark geführt, wo die Zeremonie stattfindet. Das war eine aufgewühlte und lustige Gruppe. Von Allem wurden Fotos geschossen. Alle waren total fasziniert vom Santa Claus Village. Natürlich war die Gruppe nie vollständig, weil irgendwer ja immer woanders sein musste. ^^
Verspätet konnte die Zeremonie dennoch beginnen. Aija erzählte im Schamanen-Kostüm Geschichten aus früherer Zeit. Sie berichtete natürlich von Schamanen aus Lappland.
Dann holte sie ein Messer hervor. Damit "schnitt" sie den Teilnehmern ihre Probleme aus dem Nacken.
Der Abschluss bestand darin, dass alle einen schwarzen Punkt (mit Kohle aufgemalt) auf die Stirn bekamen. Dies wurde als Zeichen dafür durchgeführt, dass alle ein Teil ihrers Herzens in Lappland lassen und dann dorthin irgendwann zurückkehren. Dieser Punkt sollte dann bis zum nächsten Tag nicht abgewaschen werden, weil sonst kommt man als "mosquito" ins Lapland zurück. Lässt man den Punkt dran, kehrt man als schöner weißer Schwan zurück.
Zuletzt wurde mit Beerensaft angestoßen.
Ich fand die Zeremonie sehr spannend und ich denke auch, dass es den Reisegruppen immer gefallen wird, weil man ein wenig aus der Kultur Lapplands erfährt.

Hier ist ein "Aija-im Schamanen-Kostüm-Bild". ^^






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen