Montag, 25. Juni 2012


Zweiter Tag                                                                                             24.06.2012

Heut war der zweite Tag hier.
Bevor ich von den Erlebnissen berichte muss ich euch noch sagen, dass ich hier mit einer anderen Deutschen hergefahren bin. Josi ist auch aus Berlin. Mit ihr werde ich auch in der Arctic Circle Information arbeiten und das Zimmer teilen wir uns ja auch. ;) Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich sie noch nie erwähnt habe im Blog. ^^

Früh auf dem Weg zum Bad ist mir aufgefallen, dass wir nicht mehr allein waren, sondern dass unsere Mitbewohnerin da war. Die haben wir dann erst mal begrüßt und wir wurden auch ganz nett von ihr empfangen. Sie ist eine Studentin aus Polen und ist für 9 Monate hier. Sie wird aber am Freitag abreisen. Von ihr wurden wir auch spontan zum „Barbecue“ eingeladen mit 2 Spaniern, die derzeit auch hier im Studentenwohnheim sind.

Kurz darauf ging es dann einkaufen. Es ist schon erstaunlich, dass hier die ganzen Läden am Sonntag geöffnet haben. Die Preise sind hier schon deutlich höher als in Deutschland. Bisher habe ich nur gesehen, dass der preiswerteste Kaffee hier günstiger ist als bei uns. Enorm teuer ist hier der Alkohol und Rentierwurst. Zum Glück brauch ich keins von beidem. ^^Weiterhin gibt es viele Brotsorten und viel Lakritze. Die Verpackungen hier sind auch alle riesiger als in Deutschland. Viele Verpackungen lassen erkennen was drinnen ist jedoch hab ich auch undefinierbare Lebensmittel gesehen. Naja und was man nicht kennt, das kauft man ja auch nicht. Zumindest vorerst noch nicht. :D
Die mehrstündiger Einkaufs- bzw. Erkundungstour in den verschiedenen Supermärkten war schon sehr interessant.

Am Nachmittag ging es dann wie gesagt zum Grillen. Die 2 Spanier von hier sind auch sehr nett und hatten noch einen anderen spanischen Freund zum Grillen mitgenommen. Zum Glück hatten die ein Auto und wir konnten bequem zum Grillplatz fahren. Wir wurden zunächst ziemlich ausgefragt und haben auch viele Tipps von allen bekommen. Außerdem konnten wir schon einen großen Teil der Stadt sehen. An einem etwas außerhalb der Stadt gelegenen Sportcenter parkten wir dann und ich wusste noch gar nicht was mich richtig erwarten wird, weil die Umgebung nicht gerade danach aussah dass man hier irgendwo öffentlich grillen kann. Auf der einen Seite war das Center und auf der anderen war Wald. ^^
Schließlich gingen wir Richtung Wald. Man kann die Natur hier gar nicht richtig beschreiben muss ich sagen. Es sieht alles wirklich sehr gepflegt und grün aus. Hohe Bäume, Büsche, Sträucher und kleine Felsen. Viele Trampelpfade gingen da lang. Wir liefen und liefen und irgendwann kam dann ein kleiner halbüberdachter Platz mit einer Feuerstelle. Es war nichts privates sondern war öffentlich und mitten im Wald. Aus Deutschland kenne ich sowas gar nicht. Weiterhin gab es da einen Hochstand. Nicht sowas was Jäger haben, sondern das war ziemlich groß und frei betretbar. Von da hatte man eine super Aussicht auf die ganze Stadt.



Später kam es dann, dass an diesem Grillplatz noch weitere Leute kamen. Wir wurden direkt nett begrüßt und wurden gefragt ob sie sich dazusetzen können. Es waren eine Finnin und eine Österreicherin. Außerdem ein Kenianer und ein Nigerianer. Insgesamt saßen dann dort 7 Nationen. Das war auch mal etwas Neues für mich, weil jeder eine andere Art hat Englisch zu sprechen. Schließlich haben sich dennoch alle gut verstanden und es war ein schöner Nachmittag/Abend.

Nun ist es 22:30 Uhr und draußen ist es immer noch taghell. An sich macht mir das aber nichts aus und in der ersten Nacht hier konnte ich gut schlafen.

Die Fernsehsender hier sind zum Teil in finnischer Sprache. Auf vielen Sendern wird aber auch Englisch gesprochen und es gibt dann finnische Untertitel. Einer ist französisch und ein anderer nennt sich „Deutsche Welle“. Den kenn ich aber nicht und es wird da auch nur englisch gesprochen.

Morgen ist dann Montag und der erste Arbeitstag. Darauf freue ich mich schon und bin gespannt was alles passieren wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen