Montag, 25. Juni 2012


Erster Arbeitstag

Heut war ein richtig toller Tag. Zunächst kam die Hürde das Studentenzimmer zu zahlen. Hat aber alles geklappt und ich konnte mich verständigen.

Dann wurden Josi und ich abgeholt von einem gewissen Erkii (Was er macht und wer er ist weiß ich aber grad auch nicht ^^). Dann ging es los zum „Santa Claus Village“. Dort ist eine recht schöne Gegend. Alles ist leicht weihnachtlich geschmückt und es läuft dort den ganzen Tag weihnachtliche Musik. Unsere Chefin ist Aija. Sie ist auch eine sehr nette und gesprächige Person. Zum Beginn haben wir einen Plan bekommen von dem „Weihnachtsmanndorf“ und sollten uns alles anschauen und halbwegs merken. Überall liefen Touristen rum. Es gab dort ein Haufen Souvenierläden und das Hauptpostamt des Weihnachtsmannes und das Haus des Weihnachtsmannes. Wir selbst arbeiten bei der „Arctic Circle Information“, also sozusagen der Infopunkt für alles. Die erste Aufgabe war dann handschriftlich Zertifikate auszustellen, als Zeichen dafür dass die Leute am Polarkreis waren. Weiterhin kam es, dass wir Souvenirs verkaufen konnten. Ich durfte zum ersten Mal eine Kasse bedienen. :D Das war pure Hektik an der Information. Ständig kamen Menschen und wollten dieses und jenes wissen. Es waren sehr viele Nationen dabei: Spanier, Niederländer, Chinesen, Deutsche usw. Man kam dann mit dem Englisch schon ein wenig ins hapern aber ich konnte alles meistern. Die letzte Aufgabe des Tages war Buchungen zu bearbeiten. Also am PC diese auszudrucken, zu gucken welche Besonderheiten die Buchung hatte, alles handschriftlich im Kalender eintragen und abheften. Außerdem musste man zum Schluss noch eine Bestätigungsmail zurücksenden.
Das war also der erste Arbeitstag.

Der Rest des aufregenden Tages kommt nun:
Nach Feierabend wurden wir von Erkii ins Stadtzentrum gebracht. Weil wir in den kommenden Wochen mit dem Bus zur Arbeit müssen, aber der Weg bis dahin ziemlich lang ist, beschlossen wir uns ein Rad zu kaufen. Das hat uns auch unsere Mitbewohnerin geraten, weil es damit bis ins Zentrum nur 15 Minuten sind und der Bus von dort auch direkt bis zum Santa Claus Village fährt. Ohne Rad würde es eine Ewigkeit dauern. Wir sind dann zu einem Second Hand Shop gegangen. Da standen haufenweise Räder und ich konnte mich natürlich nicht entscheiden. ^^ Nach ner Weile hab ich dann doch ein Favorit gehabt und bin jetzt damit mehr als zufrieden. Bevor ich wieder abreise kann ich das Rad dort auch wieder zurückgeben und krieg die Hälfte des Kaufpreises zurück. Die Verkäufer da waren sehr aufgeschlossen und gesprächig und wollten gleich wissen woher wir kommen und was wir machen. Bisher hab ich einen sehr guten Eindruck von den Finnen. Es heißt ja eigentlich dass diese sehr verschlossen sind, aber das Gefühl habe ich ganz und gar nicht.

Voller Freude ging es dann mit dem Rad weiter durchs Zentrum. Der nächste Halt für uns war dann ein Telefonshop, weil wir UNBEDINGT Internet wollten und brauchten.:D Dort hat auch alles geklappt und wir sind jetzt beide stolze Besitzer eines Internetsticks. ^^ Was ich heut dort auch gesehen habe ist ein H&M. Da hat mein Herz ja höher geschlagen. ♥

Zuletzt ging es dann zum Hauptbahnhof der Stadt, weil von dort morgen unser Bus fährt. Dank Josi haben wir den auch schnell gefunden, weil sie ein echtes Kartenlesewunder ist. :D

Schließlich ging es dann zurück zum Wohnheim, unsere Räder knipsen und natürlich gleich das Internet ausprobieren Unserer Mitbewohnerin, Magda, haben wir auch alles berichtet und noch mit anderen Fragen gelöchert. Jetzt wird es aber auch Zeit schlafen zu gehen weil morgen der Wecker um 06:45 Uhr klingeln wird. (Ach und noch zur Info; in Finnland ist es eine Stunde später als in Deutschland)
Bis dahin ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen