Montag, 25. Juni 2012

Hyvää iltaa! (Guten Abend)                                                                            23.06.2012

Hallo meine Lieben.
Ich bin gut angekommen. Die Flüge verliefen ohne Komplikationen.
Die Zeit im Flieger verging recht schnell.

Das war der erste Flieger von Berlin nach Helsinki

Beim Blick aus dem Flugzeug auf Finnland konnte man sehen wie schön bewaldet hier alles ist. Außerdem sind hier viele Seen und alles ist weitläufiger bebaut. Nicht so wie in Deutschland wo man Haus an Haus baut.

Am Endflughafen „Rovaniemi“ angekommen ging alles sehr schnell: Koffer abholen, Taxi nehmen und in weniger als 10 Minuten war ich am Studentenwohnheim. Es sieht hier meiner Meinung nach weniger nach einem Studentenwohnheim aus, sondern eher wie eine Jugendherberge. Ein großes Anwesen auf dem viele Bungalowartige Häuser stehen.

In dem Haus in dem ich wohne gibt es zwei Zweibettzimmer. Die Küche und das Bad sind für alle zusammen da. Die Kücheneinrichtung ist zum Glück ausreichend und das Bad hat eine Dusche. In den Zimmern steht jeweils ein Fernseher, 2 Schreibtische und 2 Betten und ein gemeinsamer Kleiderschrank. Also ich denke mal, dass mir das für die nächsten 6 Wochen ausreichen wird. ;)

Nachdem ich mir alles angeschaut hatte und halbwegs meinen Koffer ausgepackt hatte erkundete ich mal mein neues Umfeld. Die Häuser der Anwohner sind richtig winzig, aber sehen dennoch wunderschön aus, so wie man sich halt eine skandinavische Hütte vorstellt.
Bisher habe ich hier noch nicht allzu viele Leute auf der Straße gesehen.

Bei meinem Rundgang hab ich auch ein paar Bushaltestellen gesehen. Hier fahren nicht sehr oft Busse und die Pläne sind total komisch. Natürlich hatte ich da keinen Durchblick. -.-

Ein Highlight war dann der „Lidl“ den ich gefunden hatte. :D Es gab aber natürlich noch andere Geschäfte.

Mein Rundgang war im Großen und Ganzen ok. Das einzig negative daran waren die Mücken. Die sind hier wirklich total aggressiv. Also wer gern mal nach Finnland reisen möchte, der sollte ausreichend Mückenschutz mitbringen…
Bei meiner Tour fühlte es sich sehr komisch an zu wissen, dass es 22 Uhr ist, aber die Sonne so schien, als wenn es nachmittags um 15 Uhr wäre. Das sollte man schon mal selbst miterlebt haben.

 Hyvää yötä! (Gute Nacht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen