Samstag, 16. Juni 2012




Mit der Zusage in Finnland konnte ich dann auch schon mit allen Vorbereitungen starten. Mir gingen ein Haufen Dinge durch den Kopf und da ich ja gern plane und organisiere und auf alles möglichst zeitig vorbereitet sein will überschlug sich alles in meinem Kopf. :-D Ich brauchte einen Flug, eine Bleibe und ich musste allen Bescheid geben. Was nehme ich da nur für Klamotten mit?! Ist in Finnland so schlechtes Wetter wie alle denken? Wie wird es sein, wenn 24 Stunden am Tag die Sonne scheint und es hell ist? Habe ich da überhaupt die Möglichkeit ins Internet zu gehen? Oh mein Gott und ich bin doch so schüchtern und zurückhaltend….wie soll ich da nur allein klar kommen mit den ganzen Fremden? Und dann auch noch auf Englisch?! Großartig….das kann ja was werden.

Na ja erstmal hab ich begonnen mir eine endlos lange Liste zu schreiben auf der alles rauf kam, was mir in den Sinn kam. Tagtäglich fallen mir immer mehr Dinge ein und mittlerweile ist es ja schon in genau einer Woche soweit.

Eine weitere Vorbereitungsmaßnahme war ein Finnisch-Kurs. Der war echt genial. Der Kurs hat mir ne Menge Spaß gemacht. Ich hab dabei eine ganze Reihe von finnischen Begriffen erlernt, die mir in Finnland im Alltag sehr hilfreich sein werden. Ich kann sagen wer ich bin, woher ich komme, was ich mache und welche Sprachen ich spreche. Außerdem wurden mir die Zahlen und die Uhrzeit beigebracht. Ich kann mich entschuldigen und mich bedanken.

Ein kleiner Vorgeschmack: Minä olen Stefanie. – Ich bin Stefanie.
Oder: Nolla, Yksi, Kaksi, Kolme, Neljä – Null, Eins, Zwei, Drei, Vier
Und: Suomi - Finnland

In unserer Schulbibliothek habe ich zudem ein gutes Buch gefunden „Einstieg finnisch“. Hiermit kann ich auch noch einige Grundwörter festigen. Also am finnischen soll es erstmal nicht scheitern bei mir. ;)

Neben dem finnischen musste ich aber auch noch irgendwie mein Englisch aufbessern. Da half mir eine andere Teilnehmerin des Projekts mit einem Englisch-Hörkurs. Der Hörkurs ist relativ gut um in Englisch fit zu werden. Außerdem habe ich mir ein englisches Buch gekauft, an das ich mich während meiner Reise setzen werde.

Ein weiterer Punkt war die Suche einer Unterkunft in Rovaniemi. Die hatte sich aber schnell geklärt, denn mir wurde von meiner Ansprechpartnerin aus Finnland eine Wohnung in einem Studentenwohnheim besorgt. Von der Wohnung habe ich einen Flyer bekommen, der ne ganze Menge Infos mit sich brachte, über die Wohnung selbst und über Rovaniemi.

Als nächstes fing ich dann an nach einem Flug zu suchen. Das war der blanke Horror. Tausend Anbieter im Netz, jeder hat andere Preise, andere Vor- und Nachteile, andere AGB´s und ich war nur noch am Vergleichen gewesen. Irgendwann entschloss ich mich dann für einen Anbieter und konnte schließlich für meinen Wunschzeitraum buchen. Mal sehen was mich dann noch für Überraschungen am Flughafen erwarten….Ich hoffe, dass da alles glatt läuft.

Die wichtigsten Dinge sind dann jetzt schon geklärt. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, an was ich noch denken muss??

Weitere Anschaffungen bisher waren ein internationaler Studentenausweis, ein finnisches Wörterbuch und einen Reiseführer für Finnland. Hoffentlich bringt mir das auch alles was.:-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen