Donnerstag, 21. Juni 2012


Noch wenige Tage vor dem Abflug…

Nun ist schon Donnerstag. Morgen geht es noch einmal ins ABZ und dann kann es endlich los gehen mit meiner Reise. :)
Mein Flug geht am Samstag um 12:10 Uhr vom Flughafen Berlin/Tegel. Leider habe ich einen Zwischenstopp in Helsinki, aber ich werde die Wartezeit dort schon irgendwie überbrücken können. Meine Ankunft in Rovaniemi ist dann etwa 17:40 Uhr.

Mit meiner Ansprechpartnerin aus Finnland, Tiina Suopajarvi, habe ich bereits vor zwei Wochen ausgemacht, dass ich mir ein Taxi nehmen werden muss vom Flughafen bis zu meiner Unterkunft. In Finnland ist nämlich gerade an dem Wochenende, an dem ich ankomme, das berühmte Mittsommerfest. Hierzu habe ich mich auch gleich mal schlau gemacht. :-D

„Das Mittsommerfest ist in vielen skandinavischen und nordischen Ländern ist der Höhepunkt mehrerer Feierlichkeiten zur Zeit der Sommersonnenwende Mitte Juni. Zu dieser Zeit geht die Sonne an einigen Orten, besonders im Norden, mehrere Wochen gar nicht unter.“

In Finnland nennt sich das „Juhannus“.
„Die Finnen feiern Juhannus stets am Samstag zwischen dem 20. Juni und dem 26. Juni eines Jahres.“

Also das heißt dann für mich, dass ALLE frei haben bzw. frei machen. Ich glaube sogar, dass dann nicht mal eine Tankstelle aufhaben wird. ^^ Aber ich lass mich überraschen.
Eine andere Besonderheit für mich wird wohl die Helligkeit sein. 24 Stunden lang Tag und nie Nacht…oha mal sehen wie sich das anfühlt. Ich habe mir sogar noch eine Schlafmaske besorgt. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen