Samstag, 30. Juni 2012

Die erste Woche in Rovaniemi ist nun schon um. Bisher muss ich sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt. Die erste Arbeitswoche verging sehr schnell und es gab jeden Tag Neues was auf einen zukam. Man hat sich hier auch schnell an alles gewöhnt. Das einzige, was mich hier zur Zeit etwas nervt ist das Wetter. Eindeutig zu kalt für mich. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass der hier heißeste Monat des Jahres, der Juli, auch wirklich heiß wird. ^^

Aija ist auch wirklich eine sehr nette Person. Manchmal jedoch fragt man sich auf was für einer Wolke sie schwebt, denn sie ist ab und an ganz schön verwirrt und fängt an von Dingen zu reden, die so ganz und gar nicht zu der Situation passen. ^^ Außerdem schwirrt sie immer irgendwo rum, nur nich an ihrem eigenen Stand.  Josi und ich sind ihr glaube ich eine große Hilfe während der Sommersaison. An die vielen Menschen unterschiedlicher Nationen habe ich mich auch schon gewöhnt. Mittlerweile versteh ich die Leute auch schon besser, obwohl sie nicht meine Sprache sprechen. Und auch die, die kein Englisch sprechen. Es ist halt Routine, was man an solch Information für Fragen gestellt bekommt. An meinen englischen Leistungen konnte ich aber noch keine großartigen Besserungen feststellen. ^^
Beim Praktikum verdiene ich zwar kein Geld, aber Aija drückt uns immer etwas Geld in die Hand um uns etwas zu essen oder trinken kaufen zu gehen. ;)

Gestern Morgen ist auch Magda, unsere Mitbewohnerin aus Polen, abgereist. Nun sind wir hier ganz allein im Haus. Sie hat uns netterweise eine ganze Menge dagelassen. Ein paar Lebensmittel und ein bisschen Hausrat...das kann man ja alles irgendwie gebrauchen. ^^
Wir haben hier gestern Abend und heut auch noch etwas Grundreinigung durchgeführt. Nun ist das Bad und die Küche blitzsauber und man fühlt sich endgültig wohl. ;) Man hat dabei auch noch so manch andere Dinge hier gefunden. :D
Für unsere Wäsche haben wir nen separaten Waschraum mit 2 Waschmaschinen und einem Trockner. Dafür haben wir uns auch nur Waschpulver besorgt und brauchen sonst nichts weiter zahlen. Bettwäsche und ein Handtuch kriegen wir jede 2. Woche neu.

Obwohl die Finnen nicht bei der EM dabei sind, geht diese hier nicht einfach so vorbei. Im Fernsehen laufen darüber Berichte und die Spiele werden alle live ausgetragen.

Und jetzt noch was zum Essen: Das Angebot hätte ich mir hier deutlich geringer vorgestellt, aber es gibt doch allerhand. Auch Obst und Gemüse ist reichlich vorhanden, wobei ich denke dass das im Winter schon anders aussieht.
Die Finnen müssen total auf Fast-Food-Gerichte stehen, denn es gibt davon unzählige Produkte. Einzeln verpackte Burger für 45 ct oder eine kleine Minipizza für 1 € (Fotos folgen). Weiterhin viele Saucen und Dressings und ganz viele Chili-Ketchup-Variationen. Man findet auch eine ganze Menge Kuchen-Zeugs in den Regalen. Viele Milchprodukte und Müsli- und Cornflakessorten. Bei Lidl habe ich auch "mildes Sauerkraut" und "Schwarzwälder Schinken" gesehen. Außerdem gibt es ein RIIIIIIEEESEN-Eisangebot...das ist auch gut. ^^

Weil wir so geschafft von der Woche waren, haben wir heut erst mal ganz lange ausgeschlafen. :) Und es regnet schon wieder. :( Somit haben wir heut nichts besonderes geschafft, aber für morgen wird der Wecker gestellt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen